Fahrten

Rundbrief des OGV

Rundbrief vom 20. Mai 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in unserer Mitteilung an Sie im März 2017 bereits angedeutet, befand sich die nächste Ausgabe von Alt-Offenbach bereits im Druck. Nunmehr können wir unseren Mitgliedern das vollendete Heft (Nr. 61) zusenden. Wir nehmen an, dass die vielfältigen Beiträge Ihr Interesse finden und Sie zu einer weiteren Beschäftigung mit der Offenbacher Geschichte anregen werden. Nichtmitglieder können die Broschüre zum Preis von 4 € im Stadtarchiv Offenbach oder im einschlägigen Buchhandel erwerben.

Gleichzeitig sind wir in der Lage, Sie zu zwei weiteren Exkursionen unseres Vereins einzuladen.

Am Dienstag, 5. September 2017, fahren wir mit dem Reisebus nach Sinn bei Herborn zu einer Besichtigung der Glockengießerei Rincker, deren Bedeutung für die Geläute der Offenbacher Kirchen in dem Ihnen zugesandten Heft von Herrn H. G. Ruppel gewürdigt wird. Entgegen zu unseren sonstigen Gepflogenheiten fahren wir an einem Dienstag, da am Wochenende Besichtigungen der Anlage nicht stattfinden. Die Kosten für die Teilnahme an der Exkursion belaufen sich auf 16 €. Die Abfahrt ist an dem genannten Termin um 12.15 Uhr in Offenbach-Bieber am Ostendplatz und um 12.30 Uhr an der AOK in Offenbach. Anschließend an die Werksbesichtigung fahren wir nach Herborn, um in einem Cafe eine Rekreation zu suchen.

Außerdem können Sie an einer Exkursion nach Laubach in Oberhessen teilnehmen. Dort bieten wir die Möglichkeit zu einer Stadtführung mit der Besichtigung von Teilen des dortigen Schlosses, des Schlossparks und der Kirche verbunden mit einer Orgelmeditation. Die Kosten für die Teilnahme (Fahrt mit dem Reisebus, Führungen und Orgelkonzert) betragen 25 €. Die Abfahrzeiten sind am Samstag, 7. Oktober 2017, um 13.15 Uhr in Offenbach-Bieber am Ostendplatz und um 13.30 Uhr in Offenbach an der AOK.

Wir erbitten Ihre Anmeldung zur Teilnahme an Inge oder Dr. Otto Schlander unter der Telefonnummer 069/892332. Eine feste Anmeldung zur Reise ist aber erst dann gegeben, wenn der erforderliche Betrag unter der Bezeichnung "Offenbacher Geschichtsverein" bei der Städtischen Sparkasse Offenbach überwiesen ist: IBAN: DE48 5055 0020 0001 0493 13 BIC: HELADEF10FF

Es sei noch darauf verwiesen, dass für unsere bereits im März angekündigte Theateraufführung in Ötigkeim am 25.06.2017 noch freie Plätze zur Verfügung stehen, so dass die Möglichkeit zur Anmeldung noch gegeben ist.

Wir würden uns über Ihr Interesse freuen und es willkommen heißen, wenn Sie sich an unseren Fahrten beteiligten.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Offenbach am Main, den 20. Mai 2017

Dr. Otto Schlander                                Helmut Hill                                Hans-Georg Ruppel

Rundbrief vom 15. März 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erlauben wir uns, Sie zu zwei Veranstaltungen des Offenbacher Geschichtsvereins im Frühsommer 2017 einzuladen:

Zuerst laden wir ein zu einer Führung durch den Klostergarten in Seligenstadt am Samstag, 20. Mai 2017 ein. Wir verzichten wegen der Nähe des zu besichtigenden Objektes auf eine gemeinsame Fahrgelegenheit und bitten Sie in eigener Initiative sich um 14.45 Uhr im Klosterhof in Seligenstadt einzufinden. Parkgelegenheit ist für PKWs in Seligenstadt gegenüber der protestantischen Pfarrkirche in der Aschaffenburger Straße gegeben. Für die Führung durch das sich an die Basilika anschließende Gartengelände ist eine Zeit von etwa 75 Minuten vorgesehen. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf sechs Euro. Wir erbitten Ihre Anmeldung an Inge oder Dr. Otto Schlander unter der Telefonnummer 069/892332. Den Betrag für die Teilnahme wollen sie bitte unmittelbar vor der Führung in Seligenstadt entrichten.

Weiterhin laden wir ein zu einer Theaterfahrt nach Ötigheim am Sonntag, 25. Juni 2017. Dort wird am Nachmittag im Freilichttheater das Schauspiel "Luther" von Felix Mitterer aufgeführt. Zum Theater gelangen wir in einer gemeinsamen Busfahrt, die um 11 Uhr in Offenbach-Bieber am Ostendplatz und um 11.15 Uhr in Offenbach an der Bushaltestelle gegenüber der AOK startet. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 40 Euro. Die Anmeldung nehmen Sie bitte in der gleichen Weise vor wie die für die Fahrt nach Seligenstadt. Eine feste Anmeldung zur Reise ist aber erst dann gegeben, wenn der erforderliche Betrag unter der Bezeichnung "Offenbacher Geschichtsverein" bei der Städtischen Sparkasse Offenbach überwiesen ist:

IBAN DE48 5055 0020 0001 0493 13 BIC: HELADEF10FF

Schließlich weisen wir noch darauf hin, dass die nächste Ausgabe von Alt-Offenbach (Nr. 61) sich bereits im Druck befindet. Den Mitgliedern wird das Heft, wie üblich, nach Fertigstellung zugesandt

Wir freuen uns über Ihr Interesse und würden es begrüßen, wenn Sie an unseren Exkursionen teilnehmen würden.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Offenbach am Main, den 15. März 2017